Montag, 3. September 2012

Geburtstagsnachlese

Am Donnerstag war es mal wieder soweit, lang erwartet und dann doch wieder ganz schnell vorbei: Mein Geburtstag. Angefangen hat der Tag ganz schrecklich, denn ich war mit Katharina ganz alleine, die Jungs waren bei unseren Freunden in Magdeburg und Steffen logischerweise auf Arbeit. Ich hatte so gar keine Lust auf Geburtstag, wenigstens zum Frühstück hätte ich gern Gesellschaft gehabt, aber was nicht ist, das ist nicht. So hatte ich aber Zeit, in aller Ruhe meine Briefe und Päckchen aus den Geburtstagswichtellisten zu öffnen.

P1010385 Angefangen habe ich mit den Päckchen aus dem Geburtstags-Ei-Ei. Das ist eine Wichtelaktion, wo man selbst vier Wichtelgeschenke bekommt, andererseits aber auch vier Teilnehmer bewichtelt. An so einer Aktion habe ich zum ersten Mal teilgenommen und diese schöne Geschenke bekommen:

P1010403 Ein Kleidchen für Katharina und eine Börse von Heike.

P1010400 Eine Tasche und ein Eulenanhänger von Chrissie.

P1010401 Ein Utensilientäschchen und eine Schere von Kasi.

P1010402 Ein kleines Täschchen, ein gepatchtes Herz und einen Einkaufsbeutel von Angelika.

Weiter gemacht habe ich dann mit den Briefen von der QF-Geburtstagsliste. Dort hatte ich mit Kaffe-Fassett-Stoffe in gelb-braun und oder lila gewünscht. Diese tolle Ausbeute an Stoffen und selbstgenähten Beigaben habe ich erhalten.

P1010390 P1010621

Und hier die Stoffe in der Übersicht:

P1010392 In dieser Liste werden jeweils zwei Stoffe pro Teilnehmer geschenkt und ich finde es toll, dass nur zwei Stoffe doppelt sind.

Zum Schluss habe ich die Briefe der HS-Geburtstagsliste ausgepackt. Auch da hatte ich mir KF-Stoffe in den gleichen Farben gewünscht. Und diese schönen Sachen habe ich bekommen:

P1010394 P1010620

Und hier die Stoffe allein in ihrer Schönheit:

P1010396

Eigentlich hatte ich vor, aus den Stoffen einen größeren Kuschelquilt zu nähen, diese Idee habe ich dann aber, dank Katharina, wieder verworfen. Jetzt werde ich daraus diesen Quilt nähen. Am liebsten würde ich damit schon jetzt anfangen, aber vorher “muss” ich noch zwei Quilts fertig machen.

Zum einen den Einschlungsquilt, mit dem habe ich gestern angefangen, nachdem von Frauke der Hinweis kam, vom Hoch- auf das Querformat zu wechseln. Das habe ich dann gemacht und dann ging es fast wie von selbst.

Das Panel habe ich zunächst mit einem grün-blauen Batikstreifen eingefasst, um so auf die Länge und Breite der Four-Patches zu kommen. Ich habe zunächst oben und unten jeweils zwei Reihen der Four-Patches angenäht. Um dann noch auf die Größe zu kommen, habe ich in den Farben der Kontinente auf dem Panel Streifen geschnitten und diese zusammengenäht. Darauf werde ich den Titel des Quilts applizieren. Aufgebügelt sind die Buchstaben schon. Diese Streifenfolge wollte ich zuerst unter das Panel nähen.

P1010609 Das hatte mir dann aber nicht wirklich gefallen und so habe ich die Streifenfolge nach oben verlegt und ich muss sagen, das gefällt mir richtig gut.

P1010618 Ich habe mir vorgenommen, das Top heute fertig zu stellen und vielleicht auch schon zu heften, schließlich ist die Einschulung schon am Sonnabend und das Paket muss ja noch verschickt werden…

Bevor ich mich dann an den Blumengarten machen kann, möchte ich noch einen Quilt für Katharina nähen. In der aktuellen Burda Patchwork war ein recht einfach gehaltener Quilt aus diesen Stoffen abgebildet. Darin war ich sofort vernarrt. Ich hatte überlegt, alle Stoffe in rosa zu ordern, aber da ich aus der Serie schon zwei Stoffe in natur hatte, habe ich mich umentschieden und Stoffe in blau und türkis dazu bestellt.

DSC_0419 Mein Quilt wird also ein bisschen anders, aber das ist ja ganz egal.

Kommentare:

Katharina hat gesagt…

Wenn ich Fassettstoffe mögen würde, fände ich die vielen unterschiedlichen Stoffe beeindruckend :)
Den Weltkartenquilt finde ich höchst gelungen *freu*
Die neuen Stoffe sind genau meine Farben,aber vermutlich meinst Du Deine Katharina, die einen Quilt bekommen soll. Sie braucht ja viele, damit sie es auf dem Boden gemütlich hat.
Doch müsste Johannes eigentlich auch Bedarf anmelden, denn Jonathan hat einen neuen Kuschelquilt bekommen und er wohl noch nicht ;)

Ich knuddel Dich
Katharina

Klaudia hat gesagt…

Hallo Viola,

ganz herzliche Glückwünsche zu deinenm Geburtstag und alles Libe und Gute weiterhin.
So schöne Stöffchen und Geschenke hast du bekommen...da bin ich schon gespannt, was du daraus alles werkeln wirst.

Liebe Grüße Klaudia

quilthexle hat gesagt…

Sorry, ich hab's erst jetzt gesehen - nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!! Toll, wie Du beschenkt worden bist, bin mal gespannt, was Du daraus alles so zaubern wirst ;-))